SELECTED CASES: LIFESTYLE

SELECTED CASES: LIFESTYLE

EBERHARD & CO.

1887 gegründet, ist Eberhard & Co. einer der wenigen unabhängigen Schweizer Uhrenhersteller in Familienbesitz. Bekannt ist die Uhrenmarke vor allem durch ihre sportlich-eleganten Chronographen und ihre Kollektion zu Ehren des legendären Rennfahrers Tazio Nuvolari, der von 1920 bis in die 1940er eine wichtige Rolle im Motorsport spielte.

BACKGROUND

Der Schweizer Uhrenhersteller beauftragte ipr damit, seine Markenbekanntheit in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu erhöhen und den Aufbau des Händler-Netzwerks zu fördern.

IPR ACTIVITIES

ipr agiert als deutsche Pressestelle und Medienansprechpartner von Eberhard & Co. für die Regionen D-A-NL. Die Kernaktivitäten sind On- und Offline-Kampagnen, die darauf abzielen, Medien, Blogger, Händler und potenzielle Kunden über die Produkte und Leistungen der Marke zu informieren. Durch flankierende Maßnahmen wie das Sponsern von ausgewählten Oldtimer-Events, bringt ipr Eberhard & Co. in direkten Kontakt mit der Zielgruppe.

EBERHARD & CO.

1887 gegründet, ist Eberhard & Co. einer der wenigen unabhängigen Schweizer Uhrenhersteller in Familienbesitz. Bekannt ist die Uhrenmarke vor allem durch ihre sportlich-eleganten Chronographen und ihre Kollektion zu Ehren des legendären Rennfahrers Tazio Nuvolari, der von 1920 bis in die 1940er eine wichtige Rolle im Motorsport spielte.

BACKGROUND

Der Schweizer Uhrenhersteller beauftragte ipr damit, seine Markenbekanntheit in Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu erhöhen und den Aufbau des Händler-Netzwerks zu fördern.

IPR ACTIVITIES

ipr agiert als deutsche Pressestelle und Medienansprechpartner von Eberhard & Co. für die Regionen D-A-NL. Die Kernaktivitäten sind On- und Offline-Kampagnen, die darauf abzielen, Medien, Blogger, Händler und potenzielle Kunden über die Produkte und Leistungen der Marke zu informieren. Durch flankierende Maßnahmen wie das Sponsern von ausgewählten Oldtimer-Events, bringt ipr Eberhard & Co. in direkten Kontakt mit der Zielgruppe.

ARNOLD & SON

Die Markengeschichte von Arnold & Son begann um 1770, als der englische Uhrmacher und Markengründer John Arnold anfing, einzigartige Uhren für König George III und den englischen Hof zu fertigen. Auch heute stellt die mittlerweile Schweizer Uhrenmarke Arnold & Son noch eigene Werke her und kreiert mechanische Uhren mit wunderschönen symmetrischen Designs. Die Uhren von Arnold & Son sind mit Preisen von bis zu 200.000 Euro im höchsten Luxus-Segment angesiedelt.

BACKGROUND

Die Schweizer Manufaktur beauftragte ipr damit, ihre Hausmarke Arnold & Son durch die Kommunikation der langen Markenhistorie und der neuen Marktausrichtung mit spektakulären Kreationen bei der Presse, Händlern und Uhrenkennern auf dem deutschen und österreichischen Markt zu etablieren.

IPR ACTIVITIES

ipr führte eine Medienkampagne mit dem Fokus auf Herren-Luxus- und Special-Interest-Uhren-Publikationen durch, die von Händler-Events in luxuriösem Ambiente begleitet wurde. Monatliche Pressemitteilungen und ein Themensetting mit Hintergrundgeschichten zur Manufaktur und zu den neuesten Produktentwicklungen führten zu kontinuierlicher Präsenz in Online- und Print-Medien. Events wie die exklusive Gourmetreise im historischen Zug des portugiesischen Präsidenten bringen die Marke den Zielgruppen näher. Außerdem konnte ipr den international bekannten, deutschen 3-Sterne-Koch Kevin Fehling als Markenbotschafter von Arnold & Son gewinnen.

ARNOLD & SON

Die Markengeschichte von Arnold & Son begann um 1770, als der englische Uhrmacher und Markengründer John Arnold anfing, einzigartige Uhren für König George III und den englischen Hof zu fertigen. Auch heute stellt die mittlerweile Schweizer Uhrenmarke Arnold & Son noch eigene Werke her und kreiert mechanische Uhren mit wunderschönen symmetrischen Designs. Die Uhren von Arnold & Son sind mit Preisen von bis zu 200.000 Euro im höchsten Luxus-Segment angesiedelt.

BACKGROUND

Die Schweizer Manufaktur beauftragte ipr damit, ihre Hausmarke Arnold & Son durch die Kommunikation der langen Markenhistorie und der neuen Marktausrichtung mit spektakulären Kreationen bei der Presse, Händlern und Uhrenkennern auf dem deutschen und österreichischen Markt zu etablieren.

IPR ACTIVITIES

ipr führte eine Medienkampagne mit dem Fokus auf Herren-Luxus- und Special-Interest-Uhren-Publikationen durch, die von Händler-Events in luxuriösem Ambiente begleitet wurde. Monatliche Pressemitteilungen und ein Themensetting mit Hintergrundgeschichten zur Manufaktur und zu den neuesten Produktentwicklungen führten zu kontinuierlicher Präsenz in Online- und Print-Medien. Events wie die exklusive Gourmetreise im historischen Zug des portugiesischen Präsidenten bringen die Marke den Zielgruppen näher. Außerdem konnte ipr den international bekannten, deutschen 3-Sterne-Koch Kevin Fehling als Markenbotschafter von Arnold & Son gewinnen.

VISCONTI

1988 gegründet, hat sich Visconti zunächst mit der Herstellung von exklusiven Schreibgeräten und Accessoires bei anspruchsvollen Kennern einen Namen gemacht. 2013 präsentierte Visconti anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums die erste eigene Uhrenkollektion. Die Uhren und Schreibinstrumente der Marke zeichnen sich durch spannende Materialien und ein unverwechselbares italienisches Design aus.

BACKGROUND

Um Zugang zum deutschen und österreichischen Uhren- und Schmuckmarkt zu erlangen, beauftragte die Florentiner Marke ipr damit, neben ihren Schreibgeräten insbesondere ihre neuen Uhrenkollektionen der Öffentlichkeit in Deutschland und Österreich vorzustellen.

IPR ACTIVITIES

ipr entwickelte für Visconti als Newcomer im Uhrensegment einen konzeptionellen Kommunikations- und Vermarktungsansatz. Persönliche Präsentationen und Redaktionsbesuche bei ausgewählten Lifestyle-Medien, Uhrenfach- und Special-Interest-Publikationen sowie bei potenziellen Händlern sicherten den Markteintritt. Ein durchdachter Themenplan für monatliche Pressemitteilungen, welcher auch Viscontis berühmte Schreibgerätekollektionen berücksichtigt, führt zu stabiler Berichterstattung in den Medien.

VISCONTI

1988 gegründet, hat sich Visconti zunächst mit der Herstellung von exklusiven Schreibgeräten und Accessoires bei anspruchsvollen Kennern einen Namen gemacht. 2013 präsentierte Visconti anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums die erste eigene Uhrenkollektion. Die Uhren und Schreibinstrumente der Marke zeichnen sich durch spannende Materialien und ein unverwechselbares italienisches Design aus.

BACKGROUND

Um Zugang zum deutschen und österreichischen Uhren- und Schmuckmarkt zu erlangen, beauftragte die Florentiner Marke ipr damit, neben ihren Schreibgeräten insbesondere ihre neuen Uhrenkollektionen der Öffentlichkeit in Deutschland und Österreich vorzustellen.

IPR ACTIVITIES

ipr entwickelte für Visconti als Newcomer im Uhrensegment einen konzeptionellen Kommunikations- und Vermarktungsansatz. Persönliche Präsentationen und Redaktionsbesuche bei ausgewählten Lifestyle-Medien, Uhrenfach- und Special-Interest-Publikationen sowie bei potenziellen Händlern sicherten den Markteintritt. Ein durchdachter Themenplan für monatliche Pressemitteilungen, welcher auch Viscontis berühmte Schreibgerätekollektionen berücksichtigt, führt zu stabiler Berichterstattung in den Medien.

PASQUALE BRUNI

Der italienische Goldschmied Pasquale Bruni designte und produzierte in den 1970er Jahren Schmuck für verschiedene Marken. In den 1980er Jahren gründete er unter seinem Namen seine eigene Luxus-Schmuckmarke.

BACKGROUND

Pasquale Bruni beauftragte ipr mit einer Presse-Kampagne, um die Bekanntheit der Marke in Deutschland und Österreich zu steigern.

IPR ACTIVITIES

ipr stellte die unverwechselbaren floralen Designs von Pasquale Bruni in den Mittelpunkt der Kampagne und sprach damit gezielt Schmuck-Fachmagazine und Lifestyle-Magazine an. Zu den Kernaktivitäten gehörten persönliche Schmuckpräsentationen auf Messen (Baselworld, MunichTime, ViennaTime), bei Redaktionsbesuchen und bei Top-Juwelieren.

PASQUALE BRUNI

Der italienische Goldschmied Pasquale Bruni designte und produzierte in den 1970er Jahren Schmuck für verschiedene Marken. In den 1980er Jahren gründete er unter seinem Namen seine eigene Luxus-Schmuckmarke.

BACKGROUND

Pasquale Bruni beauftragte ipr mit einer Presse-Kampagne, um die Bekanntheit der Marke in Deutschland und Österreich zu steigern.

IPR ACTIVITIES

ipr stellte die unverwechselbaren floralen Designs von Pasquale Bruni in den Mittelpunkt der Kampagne und sprach damit gezielt Schmuck-Fachmagazine und Lifestyle-Magazine an. Zu den Kernaktivitäten gehörten persönliche Schmuckpräsentationen auf Messen (Baselworld, MunichTime, ViennaTime), bei Redaktionsbesuchen und bei Top-Juwelieren.